Hypnose einleiten

Hypnose einleiten



Die Einleitung und Aufrechterhaltung des hypnotischen Zustandes wird meist durch beruhigendes Sprechen in Verbindung mit positiven Suggestionen bewirkt, so dass der Patient auf respektvolle Weise in einen anderen Bewusstseinszustand geführt wird, in dem dann die therapeutische Intervention (meist über indirekte Anregungen) erfolgt.

 

Der Patient wird, soweit er dazu bereit ist, in einen anderen Bewusstseinszustand geführt, um in diesem Zustand mit seinen unterschwelligen Ressourcen in Kontakt zu treten.

 

Therapeutische Hypnose hat nichts mit Budenzauber oder Showhypnose gemeinsam, sondern ist ein Verfahren, dass vermutlich als das älteste Therapieverfahren überhaupt gelten kann.

 

Hypnose ist kein Schlaf, sondern eine Art Dämmerzustand. Der Hypnotisierte erlebt die Trance so, als würde er träumen – er fühlt sich den äußeren Dingen gegenüber gelassen und gleichgültig.


Share by: